Schurwaldwetter.de
in 73061 Ebersbach-Büchenbronn

Wetterdaten seit 1971

Meine Wetterstationenen

ws550.png - 1,0 MB Viele Jahre habe ich die Überwachung der Temperaturen mit einem Funkthermometer mit 2 zusätzlichen remote Sensoren im Gewächshaus und im Wintergarten vorgenommen. Die kleinen Geräte der Firma Oregon Scientific erwiesen sich zwar als sehr zuverlässig und die Batterien hielten 4 - 5 Jahre, allerdings gab es keine Möglichkeit zur Aufzeichnung des Wetterverlaufes.
Die Wetterstation WS300PC (Zu beziehen bei Conrad (unter anderer Bezeichnung) oder ELV) erfasst Temperatur, Niederschlag, Luftdruck und Windgeschwindigkeit des Kombisensors, leider jedoch nicht Sonnenscheindauer und Windrichtung. Die Daten können per USB kontinuierlich oder periodisch an einen PC übergeben werden. Das PC - Interface kann zusätzlich die Daten von bis zu 8 weiteren Temperatur/Feuchte-Sensoren empfangen und speichern. Es selbst erfasst ebenfalls die Raumtemperatur, Luftdruck und Luftfeuchte. Damit kann ich neben der Innen- und Aussentemperatur auch die Werte im Wintergarten, meinem Gewächshaus etc. erfassen. Ein weiterer Temperatursensor erfasst im Sommerhalbjahr die Wassertemperatur und im Winterhalbjahr die Bodentemperatur. Alle Geräte arbeiten auf 868,35MHz. Damit sind sie gegen Störungen des Funkempfangs wesentlich unempfindlicher als Geräte, die im 433MHz-Band senden. Die Station ist seit Dezember 2006 im Einsatz. Nachdem mich der Wettervirus richtig gepackt hatte, habe ich im März 2007 zusätzlich eine WS550 in Betrieb genommen, die neben den oben genannten Daten auch Solarstrahlung und Windrichtung erfasst.

Die Wettersoftware 

IsobarenEuropa187107.png - 29,2 KBDie mit der Wetterstation gelieferte Software "WeatherProfessional" wird nur Grundbedürfnissen gerecht. Zwar stellt sie über Grafiken den augenblicklichen Stand und den Verlauf dar, aber der Anwender hat wenig Einfluss auf deren Gestaltung. Das Layout entspricht in vielen Punkten nicht üblichen Windows - Konventionen. Ausserdem fehlen Möglichkeiten, die Ergebnisse in einem Netzwerk oder gar im Internet bereitzustellen. Vorteilhaft ist die Speicherung aller Daten in einer Postgres - Datenbank, die eigenen Programmierinitiativen alle Möglichkeiten bietet, allerdings auch weitgehende Programmierkenntnisse erfordert.
Ich hatte mich zunächst für die Software Sun&Rain entschieden. Sie setzt auf den von WeatherProfessional erfassten Daten auf und bietet neben ansehnlichen Grafiken volle Flexibilität bei der Gestaltung eigener Internetseiten. Leider wurde die Entwicklung eingestellt, mit Windows XP endete die Unterstützung. Daher habe ich nun einen Minirechner (Awekas-Box) mit der Meteohub - Software im, Einsatz, die bei geringem Zeit- und Energieaufwand all meine Anforderungen erfllt.